Aufzucht
Kurze Wege und landwirtschaftliche Erfahrung
Aufzucht
Kurze Wege und landwirtschaftliche Erfahrung
Bereits vor rund 30 Jahren verpflichteten sich die ersten Landwirte aus der Region, Kälber nach den strengen Vorgaben von Josef Brüninghoff aufzuziehen. So bezieht das Unternehmen heute seine Kälber aus eigenen Aufzuchtställen und von bäuerlichen Betrieben im Münsterland. Die Jungkälber werden ausschließlich bei ausgesuchten deutschen bäuerlichen Betrieben gekauft und durch eine natürliche, nährstoffreiche Ernährung zu gesunden und widerstandsfähigen Tieren aufgezogen.
Die Fütterung in unseren Produktionseinrichtungen erfolgt zum überwiegenden Teil durch Raufutter, welches den Kälbern zur freien Aufnahme zur Verfügung steht. Zum Raufutter, von dem die Tiere so viel aufnehmen können wie sie möchten, erhalten sie zusätzlich eigens produzierte Milch, welche wir den Landwirten liefern. Die Zusammensetzung der Milch ist dabei immer auf das Alter der Kälber abgestimmt. So stellen wir sicher, dass Inhaltsstoffe wie pflanzliche Fette und Eiweiße, ergänzt um wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, im richtigen Maß in der Kälbermilch enthalten sind.
Dank dieser Fütterungsweise ist sowohl die Tiergesundheit als auch die Fleischqualität in Bezug auf Textur, Struktur, Festigkeit und Geschmack heute so gut wie nie zuvor.
Hinzu kommt, dass durch die ständige Überwachung der Kälber und des Futters durch unabhängige Institute und Fachleute auch die Produktsicherheit garantiert wird. Die räumliche Nähe zwischen den Aufzuchtbetrieben und Brüninghoff sorgt für kurze Transportwege, die von qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden. So erhalten die Kälber einen tiergerechten und schonenden Transport.